Zwischen Wildnis und Zivilisation

Unweit der Schladminger Tauern aufgewachsen, hat es mich dennoch jahrelang nicht in diese Region gezogen. Mal abgesehen von den östlicheren Bereichen, war mir rund um Haus und Schladming einfach immer zu viel Rummel und wie eingetretene Dornen aus dem Berg stechende Liftstützen. Dennoch spukt seit Jahren ein Bild des Spiegelsees, hoch über Preunegg auf der Reiteralm, in meinem Kopf herum. Zwar schon zigtausend mal fotografiert, lässt mich einen Sternenbild mit dem See nicht mehr los.

Also Liftstützen-Phobie überwinden, und auf nach Schladming. Zur Reiteralmhütte kommt man auch mit dem Auto über eine Mautstraße rauf und so bin ich nur ca. 40 Minuten vom See entfernt. Komisch irgendwie. Ich beschließe eine etwas längere Runde zu drehen, bevor ich es mir mit Kaffeemaschine bewaffnet am Ufer gemütlich mache. Rauf auf den Rücken westlich der Bergstation und zum Rippeteck. Meine Hoffnung, der Hitze im Tal zu entfliehen, darf ich gleich begraben. Auch hier, auf über 2.100 m Seehöhe, noch immer 25°C. Ok, heute wird’s zum Schwitzen.

Bereits jetzt ist mir klar, wie wunderschön es hier doch ist. Je nach Blickwinkel, wenn man die massiven Eingriffe der Bergstationen in die Natur nicht im Blick hat, fühlt man sich allein auf alpiner Flur. Schon spannend, wie nahe Genuss und Ablehnung sein können. Ich versuche die Stahlmonster hinter mir auszublenden und marschiere weiter. Vom Gipfel des Rippeteck genieße ich eine atemberaubende Aussicht auf die Niederen Tauern und den Dachstein im Norden. Und das lediglich 1h vom Parkplatz entfernt. Oben treffe ich die Wirtin der Hütte – auch sie genießt die Einsamkeit hier. Tagsüber strömen hier hunderte Wanderer rauf und zum See. Jetzt sind wir allein.

Ich genieße den Sonnenuntergang und mache mich auf den Weg zum Spiegelsee. Ist ja nur 15 Minuten entfernt *g*. Unten treffe ich 3 Camper, die wie ich Sterne fotografieren möchten. Leider zieht es dann später etwas zu und die Luft ist viel zu disig für gute Fotos. Also packe ich die Kaffeemaschine erneut aus und genieße die tolle Abendstimmung am Berg.